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Aktualisierung des Falls am 01.10.2018: Interventionsmaßnahmen ergänzt
Veröffentlichung des Falls am 10.04.2018

Art des Zwischenfalls

Über die Leitstelle wird der Rettungswache im Nachhinein mitgeteilt, dass ein im Laufe des Tages transportierter Patient infektiös gewesen sei. Das transportierende Personal war zu diesem Zeitpunkt bereits zu Hause. Der Melder sorgt sich wegen „einer potentiellen Verbreitung der Erreger in Wache und Verschleppung in das private Umfeld".

Veröffentlichung des Falls am 11.04.2018

Art des Zwischenfalls

Die ILS disponiert als Notfallverlegung RTW und Notarzt für den Transport eines Patienten mit implantierter ECMO und intensivmedizinischem Behandlungsbedarf vom abgebenden Krankenhaus in ein Zentrum. Ein ITW ist zu diesem Zeitpunkt in der Nähe auf Anfahrt zu einem disponiblen Transport. Der Vorschlag des ITW, den Transport statt der elektiven Fahrt zu übernehmen wird von der ILS nicht weiter verfolgt.

Veröffentlichung des Falls am 18.04.2018

Art des Zwischenfalls

Alarmiert werden NEF und RTW mit der Einsatzmeldung „Atemnot“. Einsatzort ist ein Altenheim. Als ersteintreffendes Fahrzeug trifft das NEF (Notarzt mit Fahrer) im 1. OG auf einen laut Pfleger soeben bewusstlosen gewordenen Patienten. Durch das NEF-Team wird Schnappatmung und eine PEA festgestellt. Es wird sofort mit Reanimationsmaßnahmen (BLS) durch die NEF Besatzung begonnen.

Veröffentlichung des Falls am 16.04.2018
Ergänzung des Falles am 02.08.2018

Art des Zwischenfalls

Ein RTW-Team (zwei RettAss und ein NotSan-Schüler) wurde auf der Rückfahrt zur Wache zu Schichtende nochmals alarmiert; der Patient klagte über Herzrasen und Angina pectoris-ähnliche Beschwerden. Im 12-Kanal-EKG waren keine ST-Hebungen zu sehen ("neu aufgetretener verspäteter R/S Umschlag und neue S-Persistenz in V6, sonst regelrechtes EKG"), die Vitalparameter waren bis auf eine leichte Hypertonie unauffällig. Daher entschieden die beiden RettAss, den Patienten zur kardiologischen Abklärung in die Klinik zu fahren.

Aktualisierung des Falls am 01.10.2018: Interventionsmaßnahmen ergänzt
Veröffentlichung des Falls am 09.05.2018

Art des Zwischenfalls

Bodengebundener NA-Einsatz, Meldebild Brustschmerzen: Vor Ort Patient mit akutem ST-Hebungsinfarkt. Verabreichung der Koronarmedikation nach Leitlinie und Transport in nächstgelegene Klinik zum Herzkatheter. Personalkonstellation: NEF-Selbstfahrersystem, RTW an diesem Tag mit Notfallsanitäter (NFS) und Rettungsdiensthelfer (RDH) sowie einem Praktikanten (bisher ohne abgeschlossene rettungsdienstliche Ausbildung). Da der Patient nach Medikation beschwerderam und A-C stabil ist, erfolgt durch den NA die Anweisung, dass das NEF durch ein Besatzungsmitglied des RTW nachgeführt werden soll zur Klinik. Da der Praktikant keine Fahrerlaubnis hat, verbleibt er im Patientenraum zusammen mit dem NA. Der NFS führt das NEF nach.

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