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Veröffentlichung des Falls am: 23.03.2018

Art des Zwischenfalls

Es sind mittlerweile mehrere Meldungen bei cirs.bayern eingegangen, die sich in unterschiedlichem Kontext auf den Umgang mit aggressiven Patienten beziehen. Darüber hinaus wird von Meldern wiederholt angeregt, Informationen über entsprechende Patienten in der ILS vorzuhalten und den eingesetzten Rettungsmitteln vorab mitzuteilen.

Veröffentlichung des Falls am 26.03.2018
Aktualisierung des Falls am 03.07.2018: Interventionsmaßnahmen ergänzt

Art des Zwischenfalls

Im Rahmen der Versorgung eines respiratorisch insuffizienten Patienten war es nicht möglich, zugleich mit nicht-invasiver Beatmung des Patienten eine inhalative medikamentöse Therapie zu applizieren. Mit dem vorhandenen Equipment konnte entweder eine NIV-Beatmung durchgeführt werden oder unter Weglassen der NIV-Beatmung eine inhalative Medikamentengabe über eine Verneblermaske.

Ergänzung des Falls am 09.10.2018
Aktualisierung des Falls am 01.10.2018: Interventionsmaßnahmen ergänzt

Veröffentlichung des Falls am 27.03.2018

Art des Zwischenfalls

Durch die ILS werden laut Melder im Krankentransport regelmäßig Doppeltransporte angeordnet. Dabei können jedoch nicht unerhebliche Probleme und Risiken auftreten, so dass sich die Frage nach Sinnhaftigkeit und korrekten Durchführbarkeit von Doppeltransporten ergibt.

 Aktualisierung des Falls am 01.10.2018: Interventionsmaßnahmen ergänzt
Veröffentlichung des Falls am 26.03.2018

Art des Zwischenfalls

Im Rahmen der Abarbeitung eines Massenunfalls mit 19 Verletzten wurden Einsatzmittel einer der nahe dem Einsatzort gelegenen Rettungswache im Nachbarleitstellenbereich der zuständigen ILS nicht alarmiert. Zu dieser Zeit waren mehrere, auch arztbesetzte Rettungsmittel, auf der Wache verfügbar. Dem Melder ist nicht bekannt, ob diese übersehen oder in der Alarmierungsplanung nicht hinterlegt wurden.

Veröffentlichung des Falls am 04.04.2018

Art des Zwischenfalls

In mehreren Meldungen wird eine unvollständige und/oder fehlerhafte Datenübertragung auf das Navigationsgerät bemängelt. Hierdurch ergeben sich unterschiedliche Probleme wie z. B. verzögertes Eintreffen des Rettungsdienstes an der Einsatzstelle und fehlende relevante Informationen zum Einsatz/Patienten (s. auch Übermittlung einsatzrelevanter Zusatzdaten auf Navi).

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