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Veröffentlichung des Falls am 10.09.2019

Art des Zwischenfalls

RTW und NEF wurden zum Meldebild "Bewusstlos, vermutlich Reanimation" alarmiert. Die Anfahrt beider Rettungsmittel erfolgte von unterschiedlichen Standorten aus, mit einer jeweiligen Fahrzeit von ca. 10 Minuten. Ungefähr auf  der Hälfte der Anfahrt kam dem RTW ein mit hoher Wahrscheinlichkeit einsatzklarer (Fahrer und Beifahrer vorne) KTW entgegen, der zum Zeitpunkt des Notrufs wohl in unmittelbarer Nähe des Einsatzortes gewesen sein muss. Dieser wurde trotz des Meldebildes und des Zeitvorteils nicht von der ILS als Erstversorger disponiert.

 

Ursache

Kernproblem des Falls:

  • Die Trennung von Funkgruppen: So ist es nicht möglich, dass sich ein vermeintlich näheres verfügbares Rettungsmittel für einen Notfall selbst anbieten kann, da sie weder die Alarmierung, noch den Einsatz am Funk mitbekommen
  • Der Disponent erhält meist keine automatisierte Auskunft über weitere Rettungsmittel in der Nähe des Einsatzortes
  • Fahrzeuge aus Fremd-RDBs können durch die lokale Integrierte Leitstelle - aufgrund der fehlenden Datenverteilung - meist nicht geortet werden
  • Krankentransporte mit Konzessionsverträgen stehen im Regelfall außerhalb der Disposition von Integrierten Leitstellen in Bayern

  

Vom AAT vorgeschlagene Interventionsmaßnahmen

  • Beim Verdacht des Vorliegens einer Reanimationssituation sollte stets das Schlagwort „#R3020#Herz/Kreislaufstillstand / Reanimation“ bzw. „#7020#Kind/(bis 12 Jahre) Kreislaufstillstand/Reanimation“ oder „#7030#Kind/(bis 1 Jahr) Kreislaufstillstand/Reanimation“ verwendet werden und die Fahrzeuge über einen automatischen Dispositionsvorschlag disponiert werden.
  • Dieser kann mit weiteren Einsatzmitteln durch eine der folgende Varianten ergänzt werden:
    • Ergänzung des Moduls „ERSTVERSORGUNG“.
      • Suchschritt nach Radius <5km
      • Fahrzeug in Status 1, 2, 3, 7, 8
      • Fahrzeugtyp: KTW, RTW, NEF, Feuerwehr bei BF /Ständ. Wache
    • Additive Suche nach:
      • Suchschritt nach Radius <5km
      • Fahrzeug in Status 1, 2, 3, 7, 8
      • Fahrzeugtyp: KTW, RTW, NEF, Feuerwehr bei BF /Ständ. Wache
    • Additive Suche nach:
      • Suchschritt nach Radius <5km
      • Fahrzeug in Status 1, 2, 3, 7, 8
      • Gerät AED => wenn eine Gerätedisposition geplant ist und die Fahrzeuge auch entsprechend versorgt sind
  • Während der laufenden Alarmierung soll ein orientierender Blick in das GIS /GEO erfolgen, um so weitere potentiell verfügbare Einsatzmittel visuell zu erfassen

 

Diese Meldung wird inhaltlich verantwortet vom vormaligen Leiter des AAT 5, Dr. A. Schiele.

 

Hinweis

Bitte beachten Sie, dass nicht jede durch ein AAT vorgeschlagene Interventionsmaßnahme auch durch die Steuerungsgruppe unmittelbar beschlossen werden kann. Nach erfolgter Beratung über die vorgeschlagenen Maßnahmen bzw. deren Umsetzung und unter Berücksichtigung finanzieller oder rechtlicher Aspekte werden nötigenfalls Änderungen innerhalb der beteiligten Organisationen und Institutionen getroffen. Die Steuerungsgruppe ist in einem solchen Fall immer bemüht, durch Abwandlung der Interventionsmaßnahme eine Umsetzbarkeit herzustellen. Leider ist dies jedoch nicht in jedem Fall möglich.
Bitte beachten Sie auch, dass die Lösungsvorschläge nicht immer bzw. nicht immer zeitnah und in gleicher Form für ganz Bayern umgesetzt werden können.
Aus Gründen der besseren Nachvollziehbarkeit sind die von der Steuerungsgruppe beschlossenen Maßnahmen nicht einzeln bei der jeweiligen Meldung aufgeführt, sondern als Übersicht unter Interventionsmaßnahmen.

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