Veröffentlichung des Falls am 24.09.2018
Art des Zwischenfalls
Lifepack® 15 misst während des Transportes keinen Blutdruck (ständiges Nachpumpen, Manschette in Ordnung); in Ruhe, z.B. in Wohnung, funktioniert die Messung. Problem trat mehrmals bei verschiedenen Kollegen und Patienten auf.
Anmerkung
Während jeder Blutdruckmessung (RR manuell / Korotkoff oder ozillometrisch) müssen Bewegungsartefakte größtmöglich vermieden werden, damit das Messergebnis nicht verfälscht oder die Messung selbst nicht beeinträchtigt wird.
Im Bediener-Manual zum Lifepack® 15 findet sich dazu folgender Hinweis:
Generell gibt es eine Vielzahl von potenziellen Fehlerquellen, die zu einer Fehlermeldung („Timeout“ bei Blutdruckmessung) führen können:
- Patient unruhig (aktive Patientenbewegung)
- zu starke Fahrbewegungen (passive Patientenbewegung)
- Manschette zu locker oder falsch angelegt
- Schlauchverbindung zwischen NIBP-Modul und Manschette lose oder undicht
- Manschette liegt an Trage oder Begurtung an (Vibration wird übertragen)
Zum Thema NIBP-Timeout steht im Lifepack® 15-Manual :
Ergänzend sei darauf hingewiesen, dass es auch bei anderen entsprechenden Geräten während des Patiententransports zu Fehlmessungen kommen kann.